Am Pfingstmontag, 20. Mai 2002, schoss Robert Christen nach über vier Stunden Segelflug über dem Schwarzwald und der schwäbischen Alb auf dem Heimweg zum Flugplatz Schmerlat kurz vor 17 Uhr aus einer Höhe von ca. 1300 m über Meer mit der Digitalkamera einige Bilder von Dachsen. Natürlich sind die Fotos nicht mit Profiaufnahmen zu vergleichen, sie erlauben aber doch einen schönen Blick auf unser Dorf. - Vergleichen Sie die Bilder mit jenen aus dem Jahre 1910 oder 1969. Interessant oder?
Ganz unten im Bild sind die Tennisplätze vom Langriet zu sehen. Neuhausen liegt zum Teil im Schatten. An diesem Tag herrschte eine recht gute Fernsicht. So ist am linken Bildrand der Rhein mit Langwiesen, Büsingen bis nach Gailingen/Diessenhofen auszumachen. Rechts im Bild sieht man Benken und hinter dem Kohlfirst Unterschlatt und weit im Hintergrund Stammheim. Sicht aus Nordwesten. Man sieht auf dieser Aufnahme ganz eindrücklich, wie gross das neue Quartier Steinboden/Hindergarten wirklich ist. Knapp ein Jahr später... Im Steinboden/Hindergartenquartier sind weitere Grünflächen verschwunden. Beachten Sie, wie dieses Bild matter erscheint wie das vorausgehende. Das sind fünf Wochen Differenz in der Vegetation. Sicht auf Neuhausen und den Rheinfall von Westen her. Aufgenommen aus dem Segelflugzeug aus ca. 1200 m/Meer. Unten im Bild das Langriet-Quartier und das Gewerbegebiet Rundbuck. Im Hintergrund ist noch ein Teil von Schaffhausen auszumachen. Aufnahme aus dem Segelflieger aus einer Höhe von 1200 m/M. Die weiteren Überbauungen sind nicht zu übersehen. 
Aus dem Segelflugzeug aufgenommen mit einer Nikon Coolpix 5200 aus 1200 m über Meer. 

Auf der Grossbaustelle im Lauferfeld sieht man die ersten Baggerspuren. Auf vielseitigen Wunsch habe ich mal ein Bild gemacht, auf dem Dachsen und der Rheinfall zu sehen sind. Zu beachten auch die grosse Baustelle am Dorfeingang. - Am unteren Rand des Bildes erkennt man das Gewerbegebiet "Rundbuck" in Neuhausen. Die Grossbaustelle ist aus der Luft nicht zu übersehen. Die neue "Rheinfallstrasse" ist bereits auszumachen.