Neuzuzügerapéro 2026
Ein bewährter Traditionsanlass, viele neue Gesichter und jedes Jahr neue Begegnungen: Der Neuzuzügerapéro lädt dazu ein, Dachsen kennenzulernen, mit den Behördenvertreterinnen und -vertretern ins Gespräch zu kommen und Kontakte im Dorf zu knüpfen. Einige der «neuen» Einwohnerinnen und Einwohner leben bereits seit fast einem Jahr hier und haben erste Wurzeln geschlagen, andere fanden erst kürzlich ihr neues Zuhause in Dachsen.
Bei windigem Herbstwetter trafen sich am Freitag, 23. Oktober 2026 die neuen Einwohnerinnen und Einwohner und die Behördenvertreterinnen und -vertreter auf dem Schulhausplatz. Gemeindepräsident Urs Schweizer begrüsste die Anwesenden und gab einen Einblick in unsere Gemeinde. «Dachsen ist ein Dorf für alle Generationen. Das aktive und vielfältige Dorfleben hat für jedes Alter etwas zu bieten. Das zeigt sich in diesem Jubiläumsjahr «1150 Jahre Dachsen» auf eindrückliche Weise». Primarschulpflegepräsident Marco Steindorfer stellte die Primarschule vor. In der Vorstellungsrunde war zu erfahren, wer sich in den Behörden wofür einsetzt.
Dann machte sich die grosse Gruppe auf den Spaziergang durchs Dorf. Vom ehemaligen Hotel Witzig und dem Bahnhof führte die Route weiter zum Gemeindehaus, zur Kapelle und zum Werkgebäude. An jeder Haltestelle gab es Neues zu erfahren: Wissenswertes über die Gebäude, Einblicke in ihre Geschichte und die eine oder andere unterhaltsame Anekdote. Auch die Vereinsvertreterinnen und -vertreter kamen zu Wort und nutzten den Rundgang, um sich und ihre Angebote vorzustellen, neue Mitglieder anzusprechen und vielleicht schon das Interesse für ein neues Hobby oder eine Vereinsaktivität zu wecken; denn neue Mitglieder sind immer willkommen.
Die Gründe für den Umzug nach Dachsen waren so vielfältig wie die Menschen selbst: ein passendes Haus oder eine passende Wohnung, die Nähe zur Arbeitsstelle, die Lage am Wasser oder die geografische Lage zwischen zwei wichtigen Anknüpfungspunkten. Manche kamen aus einem der Nachbardörfer, andere aus dem Ausland – und manchmal führt der Weg auch zurück nach Dachsen. In den vergangenen zwölf Monaten haben131 Erwachsene und 30 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, insgesamt 161 Menschen, hier ihr neues Daheim gefunden und sind Teil unserer Gemeinde geworden. Natürlich gab es auch einige Wegzüger.
Zum Ausklang ging es in den stimmungsvollen «Zehntechäller» der Familie Hübscher. Beim Apéro riche sorgten die herzliche Bewirtung, die feinen hauseigenen Weine und Alice’ feine Riesling-Suppe für das leibliche Wohl. In gemütlicher und entspannter Atmosphäre wurden die Gespräche vom Rundgang fortgesetzt, miteinander angestossen und angeregt und ausgiebig geplaudert – ein geselliger Abschluss für einen Abend voller neuer Eindrücke und Begegnungen.
Liebe Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger – schön, dass Ihr da seid. Herzlich willkommen in Dachsen!
Andrea Amato-Felder
Sozialreferentin Gemeinderat