Herzlich willkommen zum Dorffest "... mir sind Dachse"

2. September 2026

Herzlich willkommen liebe Dachsemerinnen, Dachsemer
Liebe Freunde und Nachbarn, liebe Gäste

Mit grosser Freude und von Herzen heissen wir Sie alle an unserem dreitägigen Dorffest vom
18. bis 20. September willkommen. Das Dorffest ist ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumjahr 1150 Jahre Dachsen. Unser Motto «…mir sind Dachse» steht für Stolz, Selbstbewusstsein und Zusammenhalt, aber auch für Offenheit gegenüber neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und in der Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn.

Für alle ist etwas dabei

Seit unserer letzten Jubiläumsfeier vor 50 Jahren, 1976, hat sich die Dorfbevölkerung von ein- auf knapp zweitausend Einwohnerinnen und Einwohnern verdoppelt und neue Quartiere sind dazugestossen. Die zahlreichen, sehr gut besuchten Jubiläumsanlässe und das reiche Vereinsleben belegen, dass Dachsen ein Ort sein und bleiben will, an dem sich alle Generationen zu Hause fühlen. Dieses Jubiläum bringt uns noch näher zusammen und bestätigt, wie viel Kraft in unserer Gemeinschaft steckt.

In diesen Tagen verwandeln viele fleissige Helferinnen und Helfer den Dorfkern entlang der beflaggten Dorfstrasse in eine Festmeile. Ein Dutzend Festwirtschaften, Marktstände mit und ohne Essen sowie Degustationsstände für Bier-, Wein und Apfelmost laden zum Verweilen, die von der Primarschule geschmückten Brunnen zum Flanieren ein. Vereine und Musikbands werden auf dem Festplatz vor der Dorfkapelle für ein abwechslungsreiches, attraktives Programm sorgen. Für alle ist etwas dabei.

Klassentreffen und offizieller Festakt am Samstag

Am Samstag findet erstmals ein Klassentreffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler statt. Um 12 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit einer Grussbotschaft von Regierungsrätin Natalie Rickli und einem Jubiläums-Apéro. Den Sonntag eröffnen wir mit der gemeinsamen Bettagsfeier, gefolgt von einem Frühschoppenkonzert der Musikgesellschaft Rheinau. Nutzen auch Sie die Gelegenheit, mitzufeiern und Zeit in unsere Dorfgemeinschaft zu investieren. Engagement lohnt sich. Wer mithilft, knüpft neue Bekanntschaften und erlebt unser Jubiläum mittendrin.

Ein herzliches Dankeschön

Es ist uns abschliessend ein grosses Anliegen allen ganz herzlich zu danken, die sich in den vergangenen Jahrzehnten für unsere Gemeinde eingesetzt und diese geprägt haben. Sie alle haben die positive Entwicklung von Dachsen möglich gemacht. Ein besonderer Dank geht an das OK-Team 1150 Jahre Dachsen, an die Dorfvereine und die vielen Helferinnen und Helfer, die mit beeindruckender Vorarbeit und viel Herzblut die Grundlagen für dieses Jubiläumsjahr und das Dorffest geschaffen haben. Ohne die Bevölkerung, die Vereine, das Gewerbe sowie allen Sponsoren, Gönner, inklusive die Gemeindeversammlung Dachsen, die einen grosszügigen Beitrag sprach, wäre die Durchführung der vielfältigen Aktivitäten in diesem Jahr nicht möglich.

Wir wünschen, auch im Namen aller mitwirkenden Vereine und Körperschaften, allen ein wunderschönes Festwochenende mit vielen bleibenden Erinnerungen.

Dachsen ist und bleibt Lebensqualität pur!

Beat Weingartner                                                        Urs Schweizer         
OK-Präsident                                                              Gemeindepräsident Dachsen