Einweihungsfest am Bahnhof Dachsen – neues SPITEX Zentrum und Güterschuppen offziell eröffnet
Am Samstag, 5. April 2025, durfte die Gemeinde Dachsen bei strahlendem Frühlingswetter ein besonderes Ereignis feiern: Die feierliche Einweihung des frisch sanierten Bahnhofsgebäudes. Nach rund einjähriger Bauzeit präsentierte sich das historische Gebäude in neuem Glanz – samt modernen Räumlichkeiten für das neue Spitexzentrum und dem vielseitig genutzten Güterschuppen.
Gemeindepräsident Urs Schweizer begrüsste die zahlreich erschienenen Gäste aus Dachsen und den umliegenden Gemeinden herzlich. Nach den einleitenden Worten der Hochbaureferentin Irène Brühlmeier, den Ausführungen von Daniel Schmid, Präsident des Spitexvereins, und der Vorstellung der neuen Geschäftsführerin, Annette Liebl durch Maja Gugger wurde das Fest offziell eröffnet – begleitet von heiterer Stimmung und sommerlichen Temperaturen.
Die Bevölkerung nutzte die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des SPITEX Zentrums zu werfen und sich bei einer Wurst vom Grill sowie kühlen Getränken auszutauschen. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band 22 STRINGS, deren Klänge zum Verweilen einluden.
Auch die jüngsten Besucher kamen nicht zu kurz: Kinderschminken und Glitzertattoos sorgten für leuchtende Augen.
Ein Highlight war die lokale Brauerei Stationsbier, deren Mitglieder mit ihren frisch gezapften Bierkreationen begeisterten. Das wöchentliche Feierabendbier am Donnerstag ab 17 Uhr hat sich bereits als beliebter Treffpunkt etabliert – eine Tradition, die durch das neue Bahnhofsareal weiter gestärkt wird.
Am Stand der Spitex konnten sich Interessierte aus erster Hand über das vielfältige Angebot des Vereins informieren – eine tolle Gelegenheit für spannende Einblicke und persönliche Gespräche.
Gleich daneben herrschte reger Betrieb beim Stand der beliebten Wimmelbücher aus dem Zürcher Weinland – eine originelle Geschenkidee, die bei Gross und Klein für Begeisterung sorgt.
Der Bahnhofplatz selbst war an diesem Tag kaum wiederzuerkennen und glich fast eins zu eins der Szene aus dem Wimmelbuch – bunt, lebendig und voller Leben.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz diesen gelungenen Anlass ermöglicht haben. Die Einweihungsfeier war ein voller Erfolg – und ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Dachsen als lebendige und gut vernetzte Gemeinde.
Für den Gemeinderat
Irène Brühlmeier