OpenAirKino 2026 – Ein stimmungsvoller Sommerabend in Dachsen
Kaum war das Kinderfest zu Ende, wurde auf dem Schulhausplatz bereits die nächste Bühne aufgebaut: das OpenAirKino des Gemeindevereins Dachsen (GVD). Bei angenehmen Sommertemperaturen, klarem Himmel und einem fast schon kitschig schönen Vollmond fanden sich 60 Besucherinnen und Besucher ein, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Gezeigt wurde die Tragikomödie «Ein Mann namens Otto» mit Tom Hanks. Bis gegen Mitternacht wurde geschmunzelt, mitgefiebert und die Atmosphäre unter freiem Himmel und bei Vollmond genossen. Selbst Otto hätte an diesem Abend wohl nur wenig Grund zum Meckern gefunden.
Mindestens ebenso beliebt wie der Film war der Barwagen, der bereits während des Kinderfestes auf Hochtouren lief. Coole Cocktails, frisches Popcorn und das Bier von Grimbart sorgten für echtes Kino-Feeling und machten die Entscheidung zwischen Leinwand und Verpflegungsstand nicht immer einfach.
Nach dem letzten Abspann zeigte sich einmal mehr, was einen gelungenen Dorfanlass ausmacht: Viele helfende Hände. Dank des grossartigen Einsatzes der zahlreichen Helferinnen und Helfer war der Schulhausplatz in kürzester Zeit wieder aufgeräumt – fast so schnell, wie das letzte Popcorn verschwunden war.
Der Gemeindeverein Dachsen bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren sowie bei den vielen Freiwilligen, die diesen schönen Abend möglich gemacht haben. Das OpenAirKino hat einmal mehr bewiesen, dass gute Unterhaltung, feine Getränke und nette Gesellschaft die beste Mischung für einen gelungenen Sommerabend sind.
Wer den Anlass verpasst hat, erhält im nächsten Jahr eine neue Gelegenheit – denn das OpenAirKino kommt auch 2027 wieder nach Dachsen.
Für den Gemeindeverein
Thomas Näf