Erfolgreicher Tag für Rope Skipping Dachsen

4. Dezember 2025

Der Tag begann früh für alle Helferinnen und Helfer der Rope Skipping Schweizermeisterschaft Team 2025. Während die letzten Vorbereitungen abgeschlossen wurden, füllte sich die Halle nach und nach mit den insgesamt 35 Teams. Der SATUS Dachsen trat als Gastgeber mit sieben Teams von insgesamt 40 Springerinnen und Springern an – und stellte damit den grössten Verein des gesamten Anlasses.

Bereits am Vormittag, während der Speed-Disziplinen, zeigten die Dachsener eindrücklich ihr Können. Die Halle vibrierte unter den schnellen Schritten der Teams. Das Team String Masters (Gian Noah, Lars, Malin, Manuel, Marisa, Melina, Silja, Stefanie) brillierte im Double Dutch Speed Relay mit 382 Sprüngen und stellte damit einen neuen Schweizer Rekord auf. Zudem sicherten sich alle Dachsener Teams einen Podestplatz – und in der Kategorie U12 gelang sogar ein dreifacher Podest-Erfolg.

Auch im Double Under Relay, das separat gewertet wurde, überzeugten die Teilnehmenden aus Dachsen: Erneut gingen drei Podestplätze an den Verein. Leona Rubli und Luzia Steiner stellten darüber hinaus den Schweizer Rekord U12 mit 136 Doppelsprüngen ein.

Nach der Mittagspause sorgte der Jubiläumswettkampf für Unterhaltung. Fünf Väter, die sich eigens für diesen Anlass zusammengeschlossen hatten, präsentierten ihre Show mit dem Titel «Back Skip Boys». Die Begeisterung in der Halle war riesig, das Publikum fieberte mit – und die Gruppe wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Mit den in nur zwei Monaten einstudierten Tricks fanden sie nicht nur Gefallen an der Sportart ihrer Kinder, sondern begeisterten auch die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Anschliessend folgte der ERSO-Wettkampf, bei dem Dachsen im Single Rope Pairs Freestyle durch zwei Paare vertreten war. In dieser Disziplin zählt vor allem Synchronität bei anspruchsvollen und sauber ausgeführten Tricks. Marisa und Zora Feichtinger überzeugten mit ihrer sauberen Präsentation und gewannen die Silbermedaille.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags zeigten die sieben SATUS-Teams ihre Shows. Mit ausgefeilten Sprungfolgen, bunten Outfits und viel Kreativität zogen sie das Publikum in ihren Bann. In der Kategorie U12 sicherte sich Dachsen sowohl in der Show- als auch in der Gesamtwertung erneut alle Podestplätze:

Platz 3: Jungle Jumpers (Fiona, Jan, Jana, Lilou, Malia)
Platz 2: Pinguine aus Madagaskar (Carmen, Chiara, Lina, Ria, Silas)
Platz 1: The Sunshine Girls (Amilia, Leona, Liah, Linda, Zoe)

Die jüngsten Teilnehmenden überzeugten mit nahezu fehlerfreien, rhythmisch sicheren und liebevoll gestalteten Auftritten.

In der Kategorie U15 setzte sich das Team Sunny Banana (Caja, Celina, Joline, Kara, Luzia, Maren) sowohl in der Show- als auch in der Gesamtwertung auf den ersten Platz. Mit einer präzisen, perfekt auf die Musik abgestimmten Choreografie und technisch anspruchsvollen, aber kreativen Elementen liessen sie die Konkurrenz hinter sich. Auch das Team Sun Followers (Alessia, Anna, Jaron, Melina, Romina) zeigte eine starke Leistung und erreichte in der Gesamtwertung den fünften Platz von zwölf Teams.

Das älteste Team aus Dachsen, die String Masters, das erstmals aus acht Springerinnen und Springern bestand, begeisterte in der Kategorie U21. Sowohl in der Show- als auch in der Gesamtwertung holten sie sich den zweiten Rang. Ihre Darbietung überzeugte durch Musikalität, akrobatische Highlights und ein hohes Schwierigkeitsniveau – das Publikum reagierte begeistert, und die Halle tobte. Die Stimmung in der Halle war mitreissend und sehr familiär. Die Unterstützung war für die Athleten deutlich spürbar.

Der Wettkampftag endete für Dachsen rundum erfolgreich – sportlich wie organisatorisch ein voller Triumph. Das Leiterteam ist superstolz auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen! Vielen Dank an alle Zuschauer, die uns an unserer Heimmeisterschaft unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Helfer und Helferinnen, sowie unsere Wertungsrichterinnen. 

Foto Irène Brühlmeier
Foto Irène Brühlmeier

 

Team