Asiatische Hornisse jetzt bekämpfen

13. August 2025

Mitte August beginnt die Zeit, in der die Asiatischen Hornissen in ein sogenanntes Sekundärnest ziehen. Dieses ist häufig gross und befindet sich vielfach hoch oben in Baumkronen. Die Hornissenkönigin beginnt mit der Fortpflanzung, der Produktion von Jungköniginnen und Männchen.

Je früher das Nest entfernt wird, desto weniger neue Völker können sich im nächsten Jahr bilden. Daher ist es jetzt besonders wichtig, Sichtungen der Asiatischen Hornisse zu melden.

Es ist entscheidend, dass möglichst viele Personen wissen, wie Asiatische Hornissen und ihre Nester aussehen und dass Sichtungen auf www.asiatischehornisse.ch gemeldet werden sollen, siehe beigelegtes Merkblatt.

Im Kanton Zürich wurden bis Ende Juli 2025 von der Bevölkerung vier Primärnester der Asiatischen Hornisse gemeldet und entfernt (Hochfelden, Zürich-Witikon, Meilen, Zumikon). Weitere Sichtungen von Asiatischen Hornissen gab es in Marthalen, Hadlikon (Gemeinde Hinwil), Wolfhausen (Gemeinde Bubikon), Stadt Zürich, Zürich-Schwamendingen und am Flughafen Zürich.

Aktuelle Informationen zur Situation in der Schweiz finden Sie auf der Übersichtskarte der Meldeplattform: map.asiatischehornisse.ch.

Bild von Asiatischer Hornisse und Nest

Zugehörige Objekte

Name
Merkblatt Asiatische Hornissen (PDF, 844.39 kB) Download 0 Merkblatt Asiatische Hornissen