1. Juni 2023

Wer bist du und was verbindet dich mit Dachsen?
Liebe Leserinnen und Leser dieser Ausgabe: Ich selber würde mich nicht als Dachsemerin des Monats bezeichnen, aber mir wurde die Gelegenheit dazu gegeben und ich nehme sie gerne wahr. Mein Name ist Manuela Schär und ich wohne mit meiner Partnerin Esther seit Februar 2019 hier in Dachsen. Ich bin also nicht mehr ein Neuling in Dachsen, aber bestimmt gibt es für mich weiterhin Vieles in unserem Dorf zu entdecken und tolle Menschen kennen zu lernen. Noch stehe ich im Berufsleben und arbeite als Verhandlungsleiterin für eine Einkaufsgemeinschaft dreier Krankenversicherer.

Meine Verbindung zu Dachsen würde ich mal so beschreiben: Bis ich hierhergezogen bin, hatte ich gar keine. Mittlerweile hat sich jedoch eine wachsende, immer mehr vertraute, spannende, liebgewonnene Verbundenheit zu Dachsen entwickelt. Blicke ich in die Zukunft, freue ich mich sehr, bald einmal meine dritte, hoffentlich weiterhin gesunde Lebensphase hier zu verbringen.

Durch meine Tätigkeit im Gemeindeverein konnte ich in kurzer Zeit viele Dachsemer und Dachsemerinnen kennen und schätzen lernen. Die verschiedenen Anlässe/ Möglichkeiten in unserem Dorf geben mir stets ein Gefühl von einem aktiven Dorfleben, wo ich persönlich sehr gerne «Dihei» bin. Für mich hat und bietet Dachsen viel Lebensqualität.

Was gefällt dir an Dachsen?
Hier in Dachsen zu wohnen, empfinde ich als Privileg. Ich geniesse unsere ruhige Wohnlage, die Nähe zur Natur, die nahen Einkaufsmöglichkeiten sowie auch die optimalen Zugsverbindungen an meinen Arbeitsort oder sonst in die Ferne. Zurück komme ich immer gerne! Ganz speziell gefällt es mir jeweils im Sommer! Die Möglichkeit, in paar Schritten in den Rhein zu jumpen... einfach toll! Mein Wohnquartier verwandelt sich in heissen Tagen in eine kleine Strandpromenade, allerdings ohne kleine Beizli. Leute laufen in den Badehosen, mit ihren Schwimmhilfen unter den Armen, bei uns vorbei und geben mir jeweils ein Gefühl, an einem Ferienort zu wohnen! Für mich klein Rimini…

Wo siehst du Verbesserungspotential für Dachsen?
Unsere Gemeinde bietet sooo viel und ich möchte zuerst Zeit finden, das bestehende Angebot etc. künftig mehr zu nutzen. Weiterhin möchte ich selber einen Beitrag für ein aktives Dorfleben geben. Wenn ich einen kleinen Wunsch frei hätte, würde ich mir einen Rundgang durch unser Dorf mit alten Dorfgeschichten, Besuch von wichtigen Orten etc. wünschen.

Was ich noch sagen wollte?
Ich lebe sehr gerne in Dachsen! An dieser Stelle auch ein grosses Kompliment und Dankeschön an Alle, die Dachsen für uns zu einem attraktiven, lebendigen «Zuhause» machen. Bis bald!

Wer spricht im Juli?
Rizi.

Manuela Schär