Einige Bilder aus dem Fotoarchiv der Gemeinde Dachsen. Darunter interessante Luftaufnahmen.
1855 wurde die Bahnlinie Winterthur-Dachsen erstellt. Am Endpunkt baute  Heinrich Albert Witzig das Hotel Dachsen-Rheinfall, welches damals auch als Post und Bahnhof diente. Das Hotel Witzig errang besonderen Ruf als Ausgangslage an den Rheinfall. 1905 verkaufte die Familie Witzig das Hotel. 1932 wurde es versteigert, 1947 kaufte die Georg Fischer AG das Haus. Zuerst diente es als Unterkunft für ausländische Arbeiter, ab 1950 als Lehrlingsheim. 1978 wurde es verkauft und dient seither als Wohnhaus. Aufnahmejahr unbekannt, dürfte aber vor 1920 sein. Aufnahmejahr unbekannt Aufnahmejahr unbekannt Es handelt sich um eine Ansichtskarte, die uns von Andre Moser zur Verfügung gestellt wurde. Sie trägt den Poststempel von 1924. Im Vergleich mit dem vorangehenden Holzfällerbild stellt man fest, dass in der Zwischenzeit bei der heutigen Liegenschaft Dorfstrasse 42 das Dach etwas angehoben worden ist.