6. September 2023

In unserer Region kennt wohl jeder das Lied «Bloss e chliini Stadt» von Dieter Wiesmann. Er preist darin die Stadt Schaffhausen mit den Worten «Bisch du doch en Ort wo sich's guet lääbe loot.». Mit seinem aktiven Dorfleben zeigt Dachsen, dass es Schaffhausen in fast nichts nachsteht.

Bezeichnend für unser aktives Dorf, fängt dieses bereits vor dem Konzert mit dem Aufbau von Zelt und Bühle mit einigen freiwilligen Dachsemer/-innen an. So haben unter anderen auch unsere neue Dorfärztin Katharina Steiner und ihr Mann tatkräftig angepackt.

Am Freitagabend des 29. Juli 2023 begrüsst in der frisch renovierten Badi Bachdelle das sympathische Pächterpärchen Michelle und Rick zur Jam Session mit der Band Blues Blooded in der Bachdelle.

Trotz Wind und Regen hat sich das Festzelt mit Gästen gefüllt und die Teilnehmer erlebten einen sehr friedlichen, coolen Konzert-Abend. Die schön interpretierten Coverversionen von «Proud Mary» von Tina Turner bis «Hymn» von Barclay James Harvest haben das Publikum in ihre Welt entführt. Alex Schreibers Stimme passte sich je nach Song von rau, rauchig bis sanft, aber immer cool an. Thomas Schmidt zupfte den Bass souverän und Manfred Dudziak beherrschte seine Drums gut abgestimmt.

Als ein Highlight des Abends gab die Band einige Songs von Pink Floyd zum Besten. Dabei begleitete Rolf Hofer die Band als Gastspieler mit der Gitarre für ein paar Lieder.

Was die wenigsten mitbekommen haben ist, dass der Schlagzeuger der Band, Manfred Dudziak, als Dankeschön an das Pächterpärchen und an die Gemeinde Dachsen den Auftritt der Band aus der eigenen Tasche bezahlt hat. Manfred (Mani) wohnt inzwischen seit 5 Jahren in Dachsen. Das Dorf mit seinem familiären Charme ist ihm ans Herz gewachsen.

Im Bar-Wagen mixte Lenny Spross gekonnt feine Drinks, so dass man sich in die Ferien versetzt fühlte. Passend schloss die Band den Abend mit dem Song «I nime no en Campari Soda».

Toll, wie das neue Pächterpaar an diesem Abend und auch sonst die Gäste verwöhnt und ihnen das Gefühl gibt, jederzeit – auch unabhängig vom Wetter – willkommen zu sein. Die Gäste fühlen sich wohl in der Bachdelle!

Es war offensichtlich, dass dieser wundervolle Abend eine Wiederholung im nächsten Jahr verdient.

«Dachse, du bisch doch en Ort wo sich's guet lääbe loot.».

Rolf Hofer & Urs Schweizer

Band beim spielen