Mehr Blumen und Falter für Dachsen

1. Juni 2023

Bestimmt haben Sie die ökologische Aufwertung des Grundstücks Kat.-Nr. 2029 (Eigentum der SBB) östlich von Dachsen entlang der Bahngleise bemerkt. Pro Natura Zürich lancierte zusammen mit der SBB, dem Verein Schmetterlingsförderung Kt. Zürich und der Gemeinde Dachsen ein Projekt zur Biodiversitätsförderung in Dachsen.

Das Grundstück umfasst knapp 450 m2 Wiesenfläche, welche stark vergrast und stellenweise von Brombeeren bedeckt war. Das schmale Bord, das an die Lindenstrasse grenzt, ist mit Hartriegel bestockt. Die Fläche besitzt gemäss Lebensraumpotenzialkarte des kantonalen GIS-Servers ein Magerwiesenpotenzial von 50 %. Das Grundstück bietet seltenen und bedrohten Arten von Magerwiesen einen geeigneten Lebensraum.

Um die Qualität der Wiese zu steigern, wurde die Vegetation entfernt und mit Saatgut artenreicher Wiesen aus der Umgebung begrünt. Das Aushubmaterial wurde direkt vor Ort für einen Wall benutzt. Der Wall dient als Sicherung des steilen Absturzes vor dem Bachtobel.

Um die Zielarten Fauna zu fördern, wurde der Waldrand (aufgeschütteter Wall) durch die Pflanzung von folgenden Sträuchern aufgewertet: Schwarzdorn, Weissdorn, Hundsrose, Kornelkirsche, Liguster, Pfaffenhütchen, Faulbaum.

Der Gemeinderat unterstützt das Aufwertungsprojekt mit einem Beitrag von CHF 3'500.

Renaturiertes Grundstück