Willkommen auf der Website der Gemeinde Dachsen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kennzeichnung der Regenwasserschächte

Kennzeichnung der Regenwasserschächte

Die Gemeinde Dachsen verfügt teilweise über ein Trennsystem, d.h. es bestehen separate Leitungen für das Abwasser (Kanalisation) und das Regenwasser (Meteor-wasser).

Im Gegensatz zum Abwasser fliesst das Regenwasser nicht in die Kläranlage, son-dern wird direkt und ohne Reinigung einem Gewässer zugeführt.

Da bereits kleine Mengen an verschmutztem Wasser für ein Gewässer problematisch sein können und bis anhin Abwasser- nicht von Regenwasserschächten unterscheidbar waren, wurden in den letzten Wochen sämtliche Regenwasserschächte auf den Gemeindestrassen mit einem Schildchen „Kein Schmutzwasser ins Gewässer“ gekennzeichnet.

In solche Regenwasserschächte sollen mit Ausnahme von Regen- oder unbehandeltem Wasser keine sonstigen (Ab-)Wasser gelangen. Als behandelt und damit der Kanalisation zuzuführendes Abwasser gilt auch das mit desinfizierenden Mitteln behandelte Wasser aus Schwimmbecken.

Bei Fragen zum Thema Umgang mit Abwasser steht Ihnen der Mitarbeiter des Bau-amts, Markus Greutmann, gerne zur Verfügung.

Gemeinderat Dachsen

Datum der Neuigkeit 1. Juni 2017