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Einwohnerkontrolle – Wichtige Hinweise für Mieter und Vermieter

Es kommt immer wieder vor, dass es uns nicht möglich ist, einen gemeldeten Umzug vorzunehmen, weil die bisherigen Mieter sich nicht ab- oder umgemeldet haben. An dieser Stelle rufen wir die Verpflichtungen von Mietern und Eigentümern/Vermietern in Erinnerung: Zuzüge sowie Um- und Wegzüge sind innerhalb von 14 Tagen der Einwohner-kontrolle Dachsen zu melden. Ebenso gilt die Meldepflicht, wenn Sie "nur" innerhalb eines Hauses die Wohnung wechseln. Aufgrund des Registerharmonisierungsgesetz haben wir die Vorgabe, jede einzelne Person der exakten Wohnung zuzuweisen. Ungenaue Angaben führen zu Missverständnissen und Fehlern. Aus diesem Grund ist bei jedem Zuzug und Umzug die genaue Adress-Anschrift, die Lage (Stockwerk) und – sofern bekannt - die amtliche Wohnungsnummer anzugeben.

Meldepflicht Immobiliengesellschaften/Vermieter 
Immobiliengesellschaften/Vermieter haben die Möglichkeit, uns Änderungen von  Mietverhältnissen via Online-Schalter zu melden. Die Ein- und Auszugsanzeigen sind auf unserer Homepage www.dachsen.ch --> Online-Schalter --> EWK: Ein- und  Auszugsanzeige durch Vermieter zu finden". Bitte füllen Sie die Formulare vollständig aus, damit eine korrekte Zuweisung möglich ist und vermerken sie unter «Kommentar», wo die Wohnung im Haus liegt (Stockwerk, links, mitte, rechts) und wie viele Zimmer die Wohnung hat
(z.B. 4 1/2 Zimmer).

Vermieter, welche nur 1-2 Wohnungen vermieten, können dies auch gerne via Mail melden: denise.disler@dachsen.ch. Auch hier benötigen wir sämtliche Angaben wie Name des Vermieters, des alten und neuen Mieters, den Miet-Beginn, sowie genaue Wohnungsdaten wie Grösse, Stockwerk, Lage (li/mitte/re). Je vollständiger wir die Angaben erhalten, umso effizienter können wir die Mutationen vornehmen.

Bei Fragen hilft Ihnen die Leiterin der Einwohnerkontrolle, Denise Disler, 052 647 60 60, denise.disler@dachsen.ch, gerne weiter. Ihre Arbeitstage sind jeweils Montag bis Mittwoch.



Datum der Neuigkeit 13. Sept. 2019